Seiten

23.05.2012

OH, Oh... Das war wohl nicht sooo toll... Lisa hat einen Motorschaden

So nun habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und bei dem roten Multivan den Motor ausgebaut. Bei dem Motor handelt es sich um einen ca 7Jahre alten AAZ-Austauschmotor. (1,9l TD aus dem Golf/Passat) Er hat in der Zeit ca 130'000km gelaufen. Wie beschrieben hat er einemal einen Ölverlustschock und eben das KWS hinter sich. Ich habe kurzer Hand den ganzen Motor ausgebaut um ihn zu überhohlen. Das geht auf der Werkbank einfach leichter als im eingabauten Zustand aber natürlich kann man die Kopfdichtung auch am eingebauten Motor wechseln. Im Nachhinein hat es sich als sehr nützlich erwiesen gleich den Motor raus zu rupfen.Also Motor raus, Ventildeckel runter, Turbo abschließen und schnell den Kopf runter. Der erste Eindruck scheint meine Diagnose ZK-Dichtung defekt zu bestätigen...


Öl- und Wasserverlust zwischen 3 und 4. Zylinder auf der ESP-Seite. Aber eben nur der erste Blick. beim genaueren Hinsehen wird klar dass da mehr ist (war):


Deutlich kann man sehen dass die Kolben die Ventile begrüßt haben und dass diese Feindberührung deutlichen Eindruck hinterlassen hat. Mal sehen was die Gegenseite zu melden hat:


Auch hier deutlich der Ölverlust und auch der warscheinliche Grund für die mangende Kompression aber noch mehr:







Deutlich zu erkennen die Risse in Kopf an drei Zylindern und die Schäden an den Ventilen. So langsam wird mir das wahre Ausmaß des Schadens klar. An dem Motor ist nicht mehr viel zu retten. Eigentlich ein kleines Wunder dass der überhaupt nochmal lief. Ich werde mich wohl nach einem anderen Motor umschauen müssen. Auch die Nocken und Kurbelwelle wird sicher ihren Schaden abbekommen haben, vor allem die Pneul-Augen werden in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Also, mal sehen was der Markt so her gibt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts