Seiten

21.05.2012

Lisa kommt aus dem Winterschlaf



So nachdem nun die DoKa wieder TüV hat und der blaue zumindest fährt kann ich mal wieder den roten Multivan (Lisa eben) aus dem "Winterschlaf" hohlen. Diesen Bus habe ich nun seit über 6 Jahren und ihn damals komplett überarbeitet. Leider hat er letztes Jahr einiges an Zicken gemacht. zuerst war die Öldruckleitung zum Turbo geborsten, dann hatte er das KWS (Kurbelwellensyndrom) Das ist eine Krankheit bei vielen älteren VW-Dieselmotoren. Dabei lockert sich die Schraube mit der das Zahnrad an der Kurbelwelle befestigt ist. Dieses Zahnrad treibt den Zahnriemen an und ist daher für die Steuerzeiten elementar wichtig. Zwar hat VW eine Nut-Feder-Verbindung da eingebaut, aber die vernudelt es recht schnell wenn die Schraube erst mal etwas locker ist und das Ergebniss ist ein verdrehtes Rad. Die verstellten Steuerzeiten machen sich durch sehr schlechten Motorlauf und Leistungsverlust bemerkbar.
Hier Bilder von dem Übeltäter im Vergleich zu einem neuen:



Man kann deutlich sehen, wie der Zapfen angefressen wurde. Da die Welle auch etwas lädiert war habe ich mich entschlossen ein TDi-Rad zu verbauen. Das hat nicht Nut und Federpassung sondern wird durch eine Anlagefläche gehalten. Bild gibts hier: Bild vom TDI-Rad .
Doch zu erst musste der Kurbelwellenstumpf geplant werden. Der Motor lief wieder aber leider mit Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung und auch nicht mit der Leistung die, er vor dem Malör hatte. Ich ging davon aus dass die Kopfdichtung was abbekommen hat.
Weil ich aber zu der Zeit zu beschäftigt war um mich darum zu kümmern habe ich kurzerhand den Bus abgemeldet und ihn in den Winterschlaf geschickt. Dass ihm das Salz erspart wurde ist sicher auch nicht schlecht ;-) Nun habe ich etwas mehr Zeit und da kann man ja mal nachschauen was nun wirklich ist.

also los gehts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts