Seiten

31.05.2012

Lisa bekommt nun einen Tauschmotor!


Also die Entscheidung ist gefllen, Ich baue Lisa einen kompetten Tauschmotor ein. Ich habe mich wieder für einen AAZ (1,9l TD ursprünglich aus dem Golf oder Passat) entscheiden, und das vor allem aus 2 Gründen:
  • Der AAZ ist schon eingetragen. Ich spare mir also das ganze Gedöns mit TüV und Zulassungsstelle um einen anderen Motor legal zu fahren.
  • Der Motorenaufarbeiter kann mir einen AAZ im Tausch anbieten und ich muß nicht Zuschläge zahlen da der Motor nicht gegen einen anderen Typ getauscht wird.
Der bisherige Motor war ein AAZ-Block mit AAZ-Innenleben. Der Kopf war auch vom AAZ allerdings wurde der Sitz für den Ventieldeckel auf JX umgefräßt. Also, der AAz hatte einen JX-Deckel. Der JX ist der orginale 1.6TD aus dem Bus und der Deckel ist für die schräge Einbaulage im T3 angepasst. Daher hatte ich damals diese Kombi gewählt.

Der neue Motor wird also wieder ein AAZ sein allerdings mit einer TDi-Kurbelwelle damit das Risiko des KWS reduziert ist. Weiterhin wird auf dem AAZ ein KY-Kopf verbaut, dieser Kopf kommt ursprünglich vom 1.7l-Sauger aus dem T3 und passt auch auf den AAZ. Der JX-Deckel passt wiederum auf den KY. Weiterhin hat der KY im Gegensatz zum AAZ keine Hydrostössel, was mir sehr sympatisch ist, da ich immerschon wegen der schrägen Einbaulage etwas Bauchschmerzen um die Hydros hatte... Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an das Team von Tornau-Motoren die sich im VW-Baukasten echt auskennen und mir mit meinen Wünschen zur Seite standen.

Aber nun zum Stand der Arbeiten: Nach 2 verschlissenen Drahtbüsten, 3l Waschbenzin, einer Dose Kaltreiniger, 2 Dosen Motorenlack und gefühlten 521 Lumpen sowie 3 Tagen Arbeit liegt in der Werkstatt nun eine ansehnliche und vor allem eine sich-ohne-schwarze-Finger-bekommen-anfassbare Strecke von Motorenteilen. Nun warte ich nur noch auf den Tauschmotor...





der Lader hat leider auch die Löffel geschmissen daher wird er ersetzt. Habe günstig einen neuen Garrett-Lader bekommen, mal sehen wie der tut...





Der Tauschmotor kommt mit Block und Kopf aber ohne Zwischenwelle, Anbauteile, Ölwanne, und Ventildeckel... Der Alte steht in diesem Umfang zum abhohlen bereit...



So nun fehlt nur der Motor, kommt sicher morgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts