Seiten

12.11.2010

VW-Bus-GAU: Wie war das mit "schraubst du noch oder fährst du schon?"

Meiner Frau ist am Dienstag das Öldruckrohr zum Turbo geplatzt! Mist, Mist... Das ist eine Ölleitung die den Turbolader mit Öl versorgt. Diese ist ziemlich wichtig, da die Welle des Laders in einem Ölfilm "schwimmt". Geht nun die besagte Leitung kaput ist der Lader in höchster Gefahr (die Welle "fräst" sich dann in das Lager ein...) Zum Glück hat meine Frau den fehlenden Öldruck gleich bemerkt und ist rechts ran gefahren.
Wir haben dann dem Bus mit dem Doppelkabiner "heim" gebracht...

Weil ich von der Gefahr wusste habe ich immer ein besonderes Augenmerk auf diese Leitung. Als dann vor 4 Jahren der Motorumbau anstand habe ich extra auf Stahlflexleitung umgebaut! Die Technischen Daten sind so beeindruckent, dass ich dachte es wäre die bessere Wahl. Aber warscheinlich hat der Schlauch etwas gescheuert oder die Biegung hat ihn zu schaffen gemacht, auf jeden Fall bekam er ein Loch.

Hier der Erste Eindruck: viel Öl! 

 Etwas oberhalb sah´s sauber aus...

Hier ist der Übeltäter... 


 Nach dem Ausbau wurde das Ausmaß richtig sichtbar:





Nach einer kleinen Diskussion auf vwbus-online.org (Vielen Dank Jungs, ihr seid echt kompetent!) habe ich mich entschlossen wieder eine feste Leitung einzubauen. Bei der Busschmiede gibt es die auch passend für den AAZ in V2A.


Und nach der Motorwäsche sieht das ganze ach wieder manierlich aus:



 Ich habe nun eine umfangreiche Probefahrt gemacht (ca 20km) undkonnte keine Probleme mit Motor und Turbo feststellen. Hoffen wir dass es dabei bleibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts