Seiten

20.11.2010

Paketaktion Weihnachten im Schuhkarton für Rumänien

Seit einigen Jahren macht die christliche Gemeinde in Sasbachried (gemeinde.r57.de) eine Paketaktion für Rumänien. Das heißt wir sammeln Geld, um damit Labensmittel, Papier, Spielzeug und so weiter zu kaufen und paken es dann in Pakete, und verschicken diese dann mit unserm Partner "Hoffnung für eine neue Generation" (hoffnung.org) nach Rumänien.

Das Ganze lief wie folgt ab:
Am Donnerstag haben wir den örtlichen ALDI gestürmt und haben erst mal eingekauft: 110 Pakete Zucker, 220 Pakete Mehl, 220 Zahnbüsten, 110 Pack Reis Kaffe Tee und und und... Insgesamt gut eine Tonne Material oder eben eine Doppelkabine voll. Es war schon lusting, solche Mengen zu kaufen. Z.b. bedeuten 110 Päkle Zucker:Einen Einkaufswagen sauber gestapelt voll mit zu Zucker. Einige Leute haben da schon etwas iritiert geschaut.
Leider gab es dann an der Kasse ein kleines Problem. Der Aldi verkauft pro Person und Tag und Kasse nur einen Karton Kaffee. (wieso denn dass??) Aber zum Glück waren wir genau zu 6 Leuten beim einkaufen und wir brauchten 6 Kartonmit Kaffee und so gings dann doch....

In den Gemeinderäumen angekommen haben wir erst mal unser "Packzentrum" aufgebaut. Das war wie folgt eingerichtet:

In der Mitte des Raumes wurden 3 Tische aufgebaut die die "Packstraße" bildeten. An beiden Seiten wurden je 2 Bänke paralell gestellt, auf denen sich dann die Lebensmittel türmten:









Dann wurde einige Damo-Packete gepackt damit die "Einpacker" wussten was wie wo reinkommt. Damit war die Abteilung "Einpacken" eingerichtet:


 Hinter die 3 Tische kam nun ein Quertisch der als Weiche zu den beiden Abteilungen "Zukleben und Verpaclen" ging. wir hatten die Erfahrung gemacht dass es hier in den Vorjahren immer geklemmt hatte also haben wir hier doppelte Kapazitäten eingerichtet.


 
 So gut eingerichtet konnte es nun losgehen. Gestern um 17:30 war also großes Einpacken angesagt. es kamen ca 15 helfer und los gings:





 Alle Pakete wurden schön in Geschenkpapier verpackt und auch ne Schleife bekam jedes Paket...

 Der Berg mit den fertigen Packeten wuchs und wuchs. und nach 2 Stunden war alles verpackt...
 Heute kam dann der Abholservice von hoffnung.org.


Also alles Einladen:
..... und ab die Post nach Rudersberg ins Zentrallager und von dort nach Rumänien



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts