Seiten

25.10.2010

Gottes Wille

Nachdem ich mir viele Gedanken gemacht habe, will ich hier mal die Liste mit den Bibelversen posten die ich gestern für die Predigt verwendet habe.

Ich denke nicht dass die Liste irgentwie erschöpfend ist aber sie gibt einen Einstieg in das Thema. über Rückmeldungen und weitere Gedanken freue ich mich!

Noch eine Buchempfehlung zum Thema: Ich fand das Buch "gefunden Gottes Wille" von MacArthur hilfreich. Zu haben ist das Buch z.B. hier: Amazon.de fur 1,90€.

PS zum Bibelstudium benutze ich gerne bibelserver.com

Also hier die Liste:

Es ist wichtig Gottes willen zu kennen:
Mt 6,10: dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden!
1Joh 2,17: Und die Welt vergeht und ihre Begierde; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit.
1Joh 5,14: Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass er uns hört, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten
Mk 3,35: Wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
Mt 7,21: Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.
Hebr 10,36: Denn Ausharren habt ihr nötig, damit ihr, nachdem ihr den Willen Gottes getan habt, die Verheißung davontragt

Interresant by the way:
Kol 1,1: Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Timotheus, der Bruder,
Kol 1,9: Deshalb hören auch wir nicht auf, von dem Tag an, da wir es gehört haben, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens erfüllt werdet in aller Weisheit und geistlichem Verständnis,
Eph 1,1: Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, den Heiligen und an Christus Jesus Gläubigen, die in Ephesus sind:
1Kor 1,1: Paulus, berufener Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder
2Kor 1,1: Paulus, Apostel Christi Jesu durch Gottes Willen, und Timotheus, der Bruder, der Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, samt allen Heiligen, die in ganz Achaja sind:

Gott lässt uns dabei nicht im Dunkeln tappen
Eph 1,9: Er hat uns ja das Geheimnis seines Willens zu erkennen gegeben nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgenommen hat in ihm

Erstes Vorkommen:
1Mo 2,18: Und Gott, der HERR, sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.
- Gott ist kreativ und fürsorglich...

Gott teilt mit was er tun will:
1Mo 18,17: Der HERR aber sprach bei sich: Sollte ich vor Abraham verbergen, was ich tun will?
Gott will sich mitteilen wer will in der Mitte seines Volkes wohnen:
2Mo 29,45 Und ich werde mitten unter den Söhnen Israel wohnen und ihr Gott sein.
  • Gott will dass man ihn in seinem Handeln erkennt:
2Mo 6,7: Und ich will euch mir zum Volk annehmen und will euer Gott sein. Und ihr sollt erkennen, dass ich der HERR, euer Gott, bin, der euch herausführt unter den Lastarbeiten der Ägypter hinweg.
2Mo 14,4: Dann will ich das Herz des Pharao verstocken, so dass er ihnen nachjagt. Darauf will ich mich am Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht verherrlichen, und die Ägypter sollen erkennen, dass ich der HERR bin. Und sie machten es so.
Jos 3,7: Und der HERR sprach zu Josua: Heute will ich beginnen, dich in den Augen von ganz Israel groß zu machen, damit sie erkennen: Genauso wie ich mit Mose gewesen bin, werde ich mit dir sein.
Röm 9,22: Wenn aber Gott, willens, seinen Zorn zu erweisen und seine Macht zu erkennen zu geben, mit vieler Langmut die Gefäße des Zorns ertragen hat, die zum Verderben zubereitet sind,
  • Gott will richten
1Sam 3,13: Denn ich habe ihm mitgeteilt, dass ich sein Haus für ewig richten will um der Schuld willen, denn er hat erkannt, dass seine Söhne sich den Fluch zuzogen, aber er hat ihnen nicht gewehrt.
Röm 12,19: Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes! Denn es steht geschrieben: "Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr."
Röm 9,22: Wenn aber Gott, willens, seinen Zorn zu erweisen und seine Macht zu erkennen zu geben, mit vieler Langmut die Gefäße des Zorns ertragen hat, die zum Verderben zubereitet sind,
Jer 19,15: So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Siehe, ich will über diese Stadt und über alle ihre Städte all das Unheil bringen, das ich über sie geredet habe. Denn sie haben ihren Nacken verhärtet, um meine Worte nicht zu hören.
Jer 32,42: Denn so spricht der HERR: Ebenso wie ich über dieses Volk all dies große Unheil gebracht habe, so will ich über sie auch all das Gute bringen, das ich über sie rede.
  • Gott will retten
Jer 32,42: Denn so spricht der HERR: Ebenso wie ich über dieses Volk all dies große Unheil gebracht habe, so will ich über sie auch all das Gute bringen, das ich über sie rede.
Offb 21,6: Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst.

  • Gott will für seine Kinder sorgen
Hebr 13,5: Der Wandel sei ohne Geldliebe; begnügt euch mit dem, was vorhanden ist! Denn er hat gesagt: "Ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen"


Gottes Willen wirkt unsere Rettung
Hebr 10,7: Da sprach ich: Siehe, ich komme - in der Buchrolle steht von mir geschrieben -, um deinen Willen, Gott, zu tun."
Hebr 10,10: In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle Mal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi.
Jak 1,18: Nach seinem Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit geboren, damit wir eine Art Erstlingsfrucht seiner Geschöpfe seien.

Praxis: - Wie kann ich nach dem Willen Gottes leben?
  • Gutes tun:
1Petr 2,15: Denn so ist es der Wille Gottes, dass ihr durch Gutestun die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringt: Als... Freie...Sklaven...Frauen...Männer endlich seid alle!
1Petr 3,17: Denn es ist besser, wenn der Wille Gottes es will, für Gutestun zu leiden als für Bösestun.
1Petr 4,2: um die im Fleisch noch übrige Zeit nicht mehr den Begierden der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben.
1Petr 4,19: Daher sollen auch die, welche nach dem Willen Gottes leiden, einem treuen Schöpfer ihre Seelen anbefehlen im Gutestun.  
  • dank sagen:
1Thess 5,18: Sagt in allem Dank! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
  • Rettung aller Menschen:
2Petr 3,9: Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen.
1Tim 2,4: welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen
Mt 18,14: So ist es nicht der Wille eures Vaters, der in den Himmeln ist, dass eines dieser Kleinen verloren gehe.

Bist du noch zu retten? Wenn du Jesus noch nicht als deinen Retter kennst dann ist das die erste "Baustelle"
Bist du gerettet - Schaue das sich noch andere Retten lassen
  • Heiligung:
1Thess 4,3: Denn dies ist Gottes Wille: eure Heiligung, dass ihr euch von der Unzucht fernhaltet,
Röm 12,2: Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene. 
Das heißt
1.Heilig sind Menschen oder Dinge die für Gott besonders geweiht sind - Hast du dein Leben schon Gott geweiht?
2.Heilige sind Gott ähnlich (Seid heilig denn ich bin heilig) strebst du danach Gottes Charakter ähnlich zu werden also libevoll, geduldig, gütig, gerecht, vollkommen, rein etc... 

Jesus:
Joh 4,34: Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe.
Joh 5,21: Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will.
Joh 5,30: Ich kann nichts von mir selbst tun; so wie ich höre, richte ich, und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Joh 6,38: denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Joh 6,39: Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag.
Joh 6,40: Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. 

Jesus hat perfekt nach dem Willen Gottes gelebt. Er ist daher unser Vorbild!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts